Das Leben kehrt zurück (ab sofort)

 

Fast zwei Jahre brachte die Corona-Pandemie die Öffentichkeitsarbeit am Bundeswehrstandort Augustdorf nahezu zum Erliegen. Zahlreiche Truppenbesuche mussten abgesagt, appelle und Gelöbnisse unter Ausschluss von zivilen Gästen stattfinden. "Das war auch für uns eine lange und harte Zeit", sagt Dirk von Ohlen, Vorsitzender des Traditionsvereins FahrSimKette Augustdorf. Der Verein betreibt den letzten in der Bundeswehr verbliebenen Fahrsimulator für den Kampfpanzer Leopard 1.

Die Anlage wurde dem Verein zusammen mit den Räumlichkeiten im Jahr 2002 bei der Schließung der Fahrschulkompanie dauerhaft zur Verfügung gestellt. Als Teil der militärgeschichtlichen Sammlungen der Bundeswehr präsentieren die Vereinsmitglieder die über 40 Jahre alte Technik der Öffentlichkeit. Der pensionierte Berufsoffizier von Ohlen und seine Mitstreiter verbindet mit "ihrem" Simulator mehr als nur die Liebe zur analogen Technik vergangener Jahrzehnte. 

Fast alle Mitglieder des Vereins waren als Zeit- oder Berufssoldaten als Militärfahrlehrer in der Fahrschulkompanie in der Rommel-Kaserne eingesetzt. Zusammen mit ehemaligen Ingenieuren und und Mitarbeitern des Rüstungsunternehmens Kraus-Maffei sorgen sie dafür, dass der letzte Leopard 1-Simulator der Bundeswehr auch fast 20 Jahre nach der Vereinsgründung noch einwandfrei läuft. 

Jetzt freuen sich die Leopard 1-Leibhaber endlich wieder auf interessante Beuscherinnen und Besucher. "Aufgrund des begrenzten Platzes im Simulator sowie in den Räumlichkeiten müssen wir auf des Tragen einer Maske bestehen", erläutert von Ohlen die aktuell gültigen Auflagen, Wie es um die Belange der VEreinsmitglieder und Simulator-Fans steht, davon wollte sich am Montagabend Oberst Holger Schulz persönlich ein Bild machen. 

In Vertretung des Brigadekommandeurs nahm sich Schulz viel Zeit für die Einweisung durch den Vereinsvorsitzenden. Nach einem Rundgang stellte Schulz fest, "dass die Mitglieder den Simulator derart liebevoll hegen und pflegen, dass es jetzt aber wirklich Zeit wird, dass die Bevölkerung wieder regeolmäßig dieses tolle Angebot nutzen kann." Als kleine Belohnung winkt allen Bsuchern des Fahrsimulators zum Abschluss der "offizielle Panzerführerschein" des Traditionsvereins. 

Immer am ersten Montag im Monat oder gern auch nach Absprache besteht für Gruppen bis 10 Personen die Möglichkeit, den Simulator "live" zu erleben. Der nächste Termin ist am 07. Juni ab 16:00 eingeplant. Informationen und Buchung sind unter +49172-524-5777 oder unter webmaster@fahrsimkette ab sofort wieder möglich.