Hallo liebe Vereinsmitglieder:innen,

Wie bereits auf der Jahreshauptversammlung beschlossen werden wir am 06.05.2023 nach Hessich Oldendorf fahren und dort die einzigartige VW-Sammlung der Famllie Grundmann besichtigen.

Unter anderem werden wir die größte Sammlung von Fahrzeugen des Karosseriebauers Rometsch sehen. Schon seinerzeit teurer als ein sehr viel stärkerer und sportlicherer Porsche 356 und heute absolute Raritäten, von denen nur einstellige Stückzahlen überlebt haben, wurden das Cabrio und das wegen seiner Form als „Banane“ gescholtene Coupé in den Jahren des Wiederaufbaus nach dem Krieg vom Berliner Karosseriebauer Rometsch nach einem Entwurf des Designers Johannes Beeskow gebaut. Der war noch vor dem Krieg ein Star in Berlin und hat die teuersten Autos der Welt entworfen.

Seid gespannt, Anmeldung kommt. Idee bisher: 11:00 in Hessich Oldendorf, weitere Info folgt!IMG 1206

Einer mittlerweile langen Tradition folgend haben Mitglieder des Traditionsvereins FahrsimKette Augustdorf auch in diesem Jahr eine Spende übergeben. Die Spende ging in diesem Jahr an die Kindertagesstätte Jona in Augustdorf und wurde vom ersten Vorsitzenden Hauptmann i.R. von Ohlen in Begleitung von StFw. a.D. Jürgen Rahlmeier und StFw. Victor Willms übergeben. Jona

Lebe Freunde, Interessierte und Unterstützer unseres Traditionsveeins, bitte haben Sie Verständnis, dass bis auf Weiteres unsere Türen leider geschlossen bleiben müssen.

Der Vorstand

 

Fast zwei Jahre brachte die Corona-Pandemie die Öffentichkeitsarbeit am Bundeswehrstandort Augustdorf nahezu zum Erliegen. Zahlreiche Truppenbesuche mussten abgesagt, appelle und Gelöbnisse unter Ausschluss von zivilen Gästen stattfinden. "Das war auch für uns eine lange und harte Zeit", sagt Dirk von Ohlen, Vorsitzender des Traditionsvereins FahrSimKette Augustdorf. Der Verein betreibt den letzten in der Bundeswehr verbliebenen Fahrsimulator für den Kampfpanzer Leopard 1.

Die Anlage wurde dem Verein zusammen mit den Räumlichkeiten im Jahr 2002 bei der Schließung der Fahrschulkompanie dauerhaft zur Verfügung gestellt. Als Teil der militärgeschichtlichen Sammlungen der Bundeswehr präsentieren die Vereinsmitglieder die über 40 Jahre alte Technik der Öffentlichkeit. Der pensionierte Berufsoffizier von Ohlen und seine Mitstreiter verbindet mit "ihrem" Simulator mehr als nur die Liebe zur analogen Technik vergangener Jahrzehnte. 

Fast alle Mitglieder des Vereins waren als Zeit- oder Berufssoldaten als Militärfahrlehrer in der Fahrschulkompanie in der Rommel-Kaserne eingesetzt. Zusammen mit ehemaligen Ingenieuren und und Mitarbeitern des Rüstungsunternehmens Kraus-Maffei sorgen sie dafür, dass der letzte Leopard 1-Simulator der Bundeswehr auch fast 20 Jahre nach der Vereinsgründung noch einwandfrei läuft. 

Jetzt freuen sich die Leopard 1-Leibhaber endlich wieder auf interessante Beuscherinnen und Besucher. "Aufgrund des begrenzten Platzes im Simulator sowie in den Räumlichkeiten müssen wir auf des Tragen einer Maske bestehen", erläutert von Ohlen die aktuell gültigen Auflagen, Wie es um die Belange der VEreinsmitglieder und Simulator-Fans steht, davon wollte sich am Montagabend Oberst Holger Schulz persönlich ein Bild machen. 

In Vertretung des Brigadekommandeurs nahm sich Schulz viel Zeit für die Einweisung durch den Vereinsvorsitzenden. Nach einem Rundgang stellte Schulz fest, "dass die Mitglieder den Simulator derart liebevoll hegen und pflegen, dass es jetzt aber wirklich Zeit wird, dass die Bevölkerung wieder regeolmäßig dieses tolle Angebot nutzen kann." Als kleine Belohnung winkt allen Bsuchern des Fahrsimulators zum Abschluss der "offizielle Panzerführerschein" des Traditionsvereins. 

Immer am ersten Montag im Monat oder gern auch nach Absprache besteht für Gruppen bis 10 Personen die Möglichkeit, den Simulator "live" zu erleben. Der nächste Termin ist am 07. Juni ab 16:00 eingeplant. Informationen und Buchung sind unter +49172-524-5777 oder unter webmaster@fahrsimkette ab sofort wieder möglich.  

Unterkategorien

Unser Verein besteht seit nunmehr über 15 Jahren. Hauptaufgabe ist es natürlich, unseren Gästen den Simulator zu präsentieren. Weiterhin treffen sich die verfügbaren Vereinsmitglieder in loser Runde zum eMoMo, also jeweils am ersten Montag im Monat, umsich auszutauschen, den Simulator zu warten oder andere notwendige Dinge zu erledigen. Einzelne Gäste sind auch am eMoMo nach Absprache recht herzlich zu einer Probefahrt willkommen. Ansonsten hat es sich über die Jahre ergeben, dass regelmäßig Ausflüge zu interessanten Orten in der näheren Umgebung gemacht werden. Wir waren schon in der Autostadt iun Wolfsburg, im Panzermuseum in Munster, im Erlebnisbergwerk Merkers sowie auf der Zeche Zollverein. Weiterhin haben wir anlässlich runder Jubiläen zum 10-jährigen und zum 15 -jährigen Vereinsbestehen einen Brunch für die Vereinsmitglieder ausgerichtet, und an Jahren ohne Ausflug treffen sich Vereinsmitglieder und Freunde des Vereins in der Kaserne. Lesen Sie hier gerne über unsere einzelnen Vereinsaktivitäten. Viel Spaß.